Lomi Lomi Massage, wenn Liebe dein Herz berührt

Lomi Lomi Nui die traditionelle hawaiianische Heilmassage

Wie ein sanftes Streicheln bis hin zur angenehmen wohl fühl Massage, so fühlen sich die Hände bei einer Lomi Lomi Massage auf dem Körper an. Genüsslich und rhythmisch bewegen sie sich hin und her. Der Raum erfüllt von einer angenehmen Atmosphäre mit Kerzen und wohlriechenden Ölen, tropische Wärme und eine wundervolle Musik in Form von Wellenrauschen und Delphinklängen. So fällt es leicht abzuschalten, den Alltag zu vergessen und einfach mal loszulassen.

So losgelöst und entspannt geht es bei der traditionellen hawaiianischen Massage, der Lomi Lomi Nui zu.

Lomi Lomi Nui bedeutet in der deutschen Übersetzung „einzigartigen großen Kneten“. Dieses „einzigartige große Kneten“ ist eine Massageform, die aus Hawaii stammt. Sie ähnelt in ihrer Ursprungsform eher therapeutischer Körper Arbeit als einer Massage und hat das Ziel, nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu berühren und ist daher eine Heilbehandlung.

Die Angebote die wir bei uns in Deutschland finden, sind in erster Linie Wellness-Behandlungen.  Die Lomi Lomi Massage ist ein zwei- bis dreistündiges Eintauchen in eine andere Welt, sie spricht dabei alle Sinne an, sie ist vielleicht sogar eine spirituelle Erfahrung, je nach Qualität des Therapeuten und vorausgesetzt, man ist bereit, sich darauf einzulassen.

Die Lomi Lomi Massage lässt Energien fließen

„Der Ursprung der Lomi Lomi Massage war die Körperarbeit der Schamanen, der Kahunas, dass Teil eines ganzheitlichen Übergangsrituals war. Es sollte reinigen und auf Neuanfänge im Leben vorbereiten und die Berührungen sind mehr als eine Massage, sie sollen Körper und Geist verbinden.

Mit der Lomi Lomi Massage werden Verspannungen und Blockaden im Körper gelöst und dadurch können die Energien wieder frei fließen. Der geistige Spielraum soll sich erweitern und das loslassen von ungünstigen Gedankenmustern und das verabschieden von schlechten Gewohnheiten ist dann möglich.

Wenn Liebe etwas Schönes berührt, enthüllt sie dessen Schönheit.

Wenn sie etwas Schmerzhaftes berührt verwandelt und heilt sie es.

Die über 100 verschiedenen Massagegriffe, die es gibt, die dann dazu führen das behutsam bis zu den tiefliegenden Muskeln und Bindegewebsschichten vorgedrungen wird um das Loslassen gezielt zu fördern.

Jede Behandlung ist einzigartig. Die Masseure tänzeln leichtfüßig um die Massageliege herum und dabei werden die Hände und Unterarme intuitiv ganz individuell eingesetzt. Es ist ein Ständiges verändern der Berührungen: Mal sind sie klein und kreisend, mal lang und fließend, mal zart, mal kräftig, mal schnell, mal langsam wie im Zeitlupentempo.

Die größte Aufmerksamkeit bei der Lomi gilt dem Rücken, da er für die Zukunft steht, deshalb soll er frei von Blockaden und möglichst entspannt sein. Im Gegensatz zum Rücken, steht der Bauch für den Sitz der Gefühle und Erinnerungen, deshalb wird ihm auch ein Großteil der Aufmerksamkeit geschenkt.

Auch die Gelenke werden gelockert, vor allem die Hüftgelenke, da ein blockiertes Hüftgelenk uns zeigt, dass wir von unseren alten Mustern, die uns belasten, noch nicht losgelassen haben.

Wie ein Baby wird man während der Massage gewiegt.  Wenn die Massage dann dein Herz berührt, tauchst du in den Ozean bedingungsloser Liebe, Geborgenheit und Glückseligkeit ein.

Leichtigkeit und Lebensfreude, die uns allen in die Wiege gelegt wurden, soll diese Körperarbeit wiedererwecken. Entspannend, harmonisierend und vitalisierend wirkt sie allemal. Der „Aloha-Spirit“, der liebevolle und positive Geist springt bei der Lomi Lomi Massage schnell über.

Vorausgesetzt man lässt sich drauf ein. Zufrieden und wohlig mit dem Klang der Musik, tauchst du ein in eine andere Welt und erlebst ein harmonisierendes Ritual. Man nimmt sich wieder bewusst wahr und erlebt seinen Körper neu. ENTSPANNUNG PUR!

Wie wird eine Lomi Lomi Massage angewendet?

Für eine vollkommende Entspannung spielt die Atmosphäre eine sehr wichtige Rolle. In dem ein oder anderen Massagestudios wird der Kunde durch die angenehm warme Temperatur des Raumes, einen frischen und bezaubernden Duft, entspannende Musik aus Hawaii und wundervollen Bildern auf die Lomi Lomi Massage eingestimmt. Zu Beginn wird die Liege und Teile des Körpers mit einem speziellen Öl eingerieben. Die Zusammensetzung von den Ölen ist unterschiedlich, meist wird eine Mischung aus Mandelöl, Kokosöl und Sojaöl verwendet. Das Öl ist unter diesem Link bestellbar.

Die energetische Wirkung wird von Kunden als stimulierend und vitalisierend beschrieben. Die Massage selber wird durch langsame, tiefe, fließende und schnellere Berührungen über jedem einzelnen Körperteil ausgeführt und die einzelnen Regionen des Körpers werden auch im weiteren Verlauf der Massage immer wieder mit ausführlicher Beachtung und Aufmerksamkeit bedacht.

Der Therapeut arbeitet sich mit sanften Streichen über die Körperteile in immer tiefere Schichten vor und befreit diese so von tiefsitzenden, durch Stress verursachte Verkrampfungen. Die Lockerung der Muskeln, die Streckung der Gelenke des gesamten Körpers lassen den Klienten alles ganz bewusst wahrnehmen, den eigenen Körper intensiv spüren und die zunehmende Entspannung als eben groß und einzigartig empfinden.  Im Laufe der Anwendung schwindet jegliches Zeitgefühl, die vollkommene Entspannung stellt sich ein und die sanften Berührungen, die die einzelnen Körperteile miteinander verbinden, lassen ein völlig neues, ganzheitliches Körpergefühl entstehen.

Wie läuft eine Lomi Lomi Massage ab?

Zuerst einmal ist der Raum wichtig, in dem die Massage durchgeführt werden soll. Denn die richtige Umgebung ist ausschlaggebend für den Erfolg der Massage. Der Raum muss einladend wirken und daher nicht nur hübsch dekoriert sein, sondern auch über eine angenehme Temperatur verfügen. Meist wird die Massage durch hawaiianische Klänge begleitet oder Entspannungsmusik.

Bei der Lomi Lomi Massage wird jeder Teil des Körpers berührt und massiert, wofür duftende Öle verwendet werden. Diese Öle werden vorab erwärmt. Die Massage wird so lange durchgeführt, bis alle Sorgen vom Klienten abgefallen sind. Meist dauert dies rund zwei Stunden. Jeder Muskel ist dann erholt und entspannt, der Kunde kann loslassen und fühlt sich wieder frei. Berührungen sind in der heutigen Zeit, nichts Selbstverständliches mehr. Wir haben „Verlernt“ was es heißt sich zu berühren und berühren zu lassen.

Wir gehen oft auf Abstand zu unserem Gegenüber, aus misstrauen und Verunsicherungen. Als wir noch Kinder waren, war es oft noch selbstverständlich, dass wir berührt und in den Arm genommen wurden. Mit fortschreitendem Altern, haben wir es schlicht vergessen. Das macht die Lomi Lomi Massage so außergewöhnlich.

Die Bewegungen bei der Massage sollen leicht und fließend sein, zu großer Druck ist zu vermeiden. Schmerzen dürfen auf keinen Fall auftreten. Die Stärke der Massage variiert während der Behandlung.

Die Behandlung beginnt immer am Rücken, er wird als erstes aufgearbeitet. Dann folgt der vordere Teil des Körpers. Bei der Lomi Lomi Massage wird mit Ausnahme des Genitalbereichs der gesamte Körper massiert. Die Massage bewirkt, dass sich Stauungen lösen.

Die Lomi Lomi Massage Ausbildung

Bei der Ausbildung zur Lomi Lomi Massage wird besonders viel Wert auf die fachgerechte, kompetente Ausführung der Technik gelegt. Die Teilnehmer lernen diese Massageform als Wellness-Massage und ebenso als in die Tiefe gehende Körperarbeit kennen. In den meisten Ausbildungsstätten werden vor allem praxisbezogene Massagetechniken der Lomi Lomi Nui vermittelt.

Die Teilnehmer erfahren die Massage zuerst bei sich selber, wissen also, welche Ergebnisse angestrebt werden sollten. Schritt für Schritt werden Greif-, Reibe- und Streichtechniken aufgezeigt. Die gefühlvolle Lösung von tiefen Verspannungen wird in den Ausbildungsakademien in einzelnen Lernschritten vermittelt.

Als einzigartige Würdigung. In deutschen Massagestudios wird den Klienten immerhin traditionelle, ruhig-besinnliche hawaiianische Musik als unterstreichender Hintergrund angeboten und die Auszubildenden lernen, welche Musik, welche Pflanzen, welche Öle und welches Ambiente insgesamt geeignet ist, um die Lomi Lomi Nui Massage fachgerecht und so traditionell wie möglich zur Anwendung zu bringen.

Lomi Lomi Nui – schon allein der Name klingt sehr exotisch. Heute wird diese Behandlung in erster Linie für Wellnesszwecke genutzt, dabei war sie einst eine Heilmethode. Vereinzelt finden wir heute noch die traditionelle Lomi Lomi Massage.

Lomi Lomi Massage…was du wissen solltest

Lomi Lomi Massage ist kein Ersatz für eine Therapie bei ernsthaften Erkrankungen. Aber sie hilft bei Erschöpfung und Verspannungen jeder Art und kann stressbedingte Beschwerden wie Schlafstörungen, Ängste, Kopf- und Rückenschmerzen lindern.

Hawaiianische Massagen dauern zwei bis drei Stunden und kosten zwischen 100 und 150 Euro. Angeboten werden sie unter diesem Link. Die Lomi Lomi Massage ist keine 08/15 Massage, deshalb sollten sie sich nach Therapeuten umsehen, die sich auf diese Körperarbeit spezialisiert haben

Die Lomi Lomi Massage stammt aus Hawaii und wird oft als „Hawaiianische Tempelmassage“ bezeichnet. Diesen Titel trägt sie zum einen, weil die Hawaiianer den menschlichen Körper auch als den „Tempel der Seele“ bezeichnen.

„Lomi“ bedeutet „kneten, reiben, drücken“. Die hawaiianische Sprache verstärkt die Bedeutung eines Wortes in starkem Maße, indem es doppelt ausgesprochen wird!

„Lomi Lomi“ deutet daher auf die Besonderheit und Einzigartigkeit dieser Massage hin.

„Nui“ heißt ebenfalls „einzigartig oder besonders“ und verstärkt somit den Anspruch dieser Anwendung nochmals.

Man findet die Lomi Lomi Massage in den alten hawaiianischen Familientraditionen integriert, um Menschen auf einen Neuanfang im Leben vorzubereiten. Kinder und Jugendliche wurden z.B. während der Pubertät damit unterstützt, um sanfter und unbeschwerter durch diese Lebensphase zu kommen.

Die Aufmerksamkeit liegt im Besonderen darauf, mit weit geöffnetem Herzen, Demut und Achtsamkeit den zu massierenden Menschen anzunehmen und zu unterstützen. So bietet sich der Raum auf körperlicher, emotionaler, mentaler und spiritueller Ebene, den Menschen für neue Wege zu öffnen und alte Probleme zu lösen.

Ziel dieser Massage ist auch das Lösen alter Verspannungen und aktueller Blockaden, die oft ihre Ursache in schmerzlichen Erlebnissen oder Unfällen haben. Stress und alte Gedankenmuster, die im Zellgedächtnis des Körpers „gespeichert“ sind, sollen dadurch aufgelöst werden.

Das Wort „Massage“ ist zwar oft gefallen, trifft den Kern der Anwendung aber nicht völlig man kann eher von einer Ganzkörperanwendung oder von Körperarbeit sprechen. Alle Gliedmaßen und auch Gelenke finden dabei die gleiche Beachtung!

Fazit

Die Lomi Lomi Massage kommt aus Hawaii und ist also vielmehr ein reinigendes und harmonisierendes Ritual, das den Körper unterstützen soll, sich von belastenden Energien zu befreien. Durch die Tiefe Entspannung während der Massage, erlebt man sich intensiv im Körper. Man nimmt sich bewusst wahr, spürt sich neu, erlebt innere Harmonie und das Gefühl von Selbstliebe und Geborgenheit, dass durch den Körper strömt. Sie regt die eigenen Heilkräfte an, lässt Blockaden verschwinden und sorgt für ein allgemeines und umfassendes Wohlbefinden,

Besonders intensiv wird dieses Gefühl vermittelt, ist die Anwendung bei einer 4 Hand Massage (also von 2 Therapeuten) oder sogar bei einer 6 Hand Massage (also dann von 3 Therapeuten) ausgeführt wird. Synchrone Bewegungen und Berührungen des Körpers erzeugen ein Erlebnis in den sich der Verstand ergibt, man die Kontrolle fallen lässt und der Geist frei wird.

Man taucht ein in einen Ozean bedingungsloser Liebe, Geborgenheit und Glückseligkeit! Besser relaxen und entspannen kann man wohl kaum. Gönnen sie es sich im Zusammenhang mit einem entspannenden Wellness Wochenende. Unter diesem Link buchbar

Darin ist wohl auch die Ursache zu sehen, warum diese Behandlung auch in Europa immer stärkere Beachtung findet und eine Ausbildung zum Lomi Masseur immer beliebter werden. Zahlreiche Ausbildungen zum Thema Lomi Lomi Nui –  werden angeboten.

Ihr BeVital Redaktionsteam

Impressum
BeVital Inh. Christian Schulz
Insterburgerstr. 10

47445 Moers

Kontakt
Telefon: +49 (0) 2841-94594
Telefax: +49 (0) 2841-94595
e-mail: info@bevital.de

Be - Vital

Office Niederrheinkur

Pin It on Pinterest

Share This